14.04.2018: Commonismus oder Kommunismus, Köln

Termin

Welchen Wert haben Realutopien, modellhafte Veränderungen der Lebensweise wie damals in frühsozialistischen Utopien und heute in der Share-Economy, jenseits von Warenwirtschaft und Tauschverhältnissen? Die große Revolution sah Marx sicher eher noch als wir heute auf der Tagesordnung, also erstmal die kleinen Modelle und/oder Inseln pflegen? Andererseits – auf welche Eigentumsformen wollen wir eigentlich hinaus? Staatseigentum hat sich ja mal nicht so bewährt… Haben wir noch eine Utopie, ein Bild von der Gesellschaft, wie wir sie anstreben?“

Podiumsdiskussion mit:

  • Raul Zelik, Autor und Sozialwissenschaftler, Berlin
  • Michael Heinrich, Politikwissenschaftler und Autor einer Marx-Biografie, Berlin
  • Friederike Habermann, Volkswirtin und Historikerin
  • Jan Dieren, stv. Bundesvorsitzender der JungsozialistInnen

Moderation: Sabine Nuss, Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

  • 14.04.2018, 19:30 Uhr
  • FORUM Volkshochschule am Neumarkt, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

Eine Veranstaltung im Rahmen von „Marx200: Karl Marx in Köln – Demokratie und Sozialismus“.

►Weitere Informationen