12.12.2018: Kritik der Gemeinwohlökonomie, Trier

Termin

Gut gemeint reicht nicht. Zur Kritik der „Gemeinwohlökonomie“

Seit den 90er Jahren bezeichnet man als Gemeinwohl-Ökonomie jene Konzepte und Wirtschaftsmodelle, die eine Orientierung der Wirtschaft am Gemeinwohl, Kooperation und Gemeinwesen in den Vordergrund stellen. Im Sommersemester 2017 kam Christian Felber, Gründungsmitglied von Attac Österreich und Gemeinwohl-Ökonomie-Vertreter, an die Universität Trier, um sein Modell des besseren Kapitalismus vorzustellen. Doch ein genauere und kritische Auseinandersetzung lohnt sich: Schon der Begriff des Gemeinwohls ist problematisch. Er ignoriert gesellschaftliche Interessengegensätze und Widersprüche, bildet sich eine alles übergreifende große Gemeinschaft ein und hat eine offene Flanke zur „Volksgemeinschaft“.

  • Mittwoch, 12.12.2018, 18 Uhr
  • Karl-Marx-Universität Trier, Campus 1 – Gebäude B, Raum B16

►Weitere Informationen