13.05.2019: Commonismus und solidarische Gesellschaft, Linz/AT

Termin

Die Linzer KPÖ und der Verein LIBIB laden herzlich zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Linke Gespräche“ ein: Buchvorstellung mit Simon Sutterlütti, Mitautor von »Kapitalismus aufheben. Eine Einladung, über Utopie und Transformation neu nachzudenken«.

  • Datum: Montag, 13. Mai 2019, 19:00 Uhr
  • Ort: Melicharstraße 8, 4020 Linz, Austria

Die Rechtfertigung der heutigen Gesellschaft ist gleichzeitig dünn und hart: „Der Kapitalismus ist die am wenigsten schlechte Gesellschaft zu der Menschen fähig sind“. Emanzipatorische Ansätze verhalten sich hierzu radikal-kritisch, indem sie auf die Verwirklichung einer befreiten, solidarischen Gesellschaft zielen. Doch sind wir Menschen überhaupt zu solch einer freien solidarischen Gesellschaft fähig? Und wie müsste diese grundlegend gestaltet sein, damit sie menschlich möglich ist?

Nach einer Vorstellung des Commonismus als utopisches Ziel, will der Vortragende noch kurze Ausblicke auf eine mögliche Überwindung des Kapitalismus versuchen.

►Weitere Informationen