Online-Befragung zur Mustersprache

Einladung  des  AECED Projekt-Team – Uni Marburg

Liebe Nutzer*innen des Kartensets Mustersprache des Commoning,

wir freuen uns, dass uns das Commons-Institut darin unterstützt, Euch als erfahrene Anwender*innen der Mustersprache-Karten ansprechen zu können.

Wir arbeiten an der Uni Marburg und führen ein – damals noch gemeinsam mit Silke Helfrich entwickeltes – EU gefördertes Projekt durch. In diesem Projekt mit dem Titel AECED (Aesthetic and Embodied Learning for Democracy) untersuchen wir das Potenzial der Mustersprache des Commoning für Lern- und Veränderungsprozesse. Jetzt müssen wir das Projekt ohne Silke Helfrich umsetzen. Wir sind umso dankbarer, dass Sigrun Preißing, Johannes Euler und Horst Göllnitz vom Commons-Institut uns bei der Umsetzung sehr unterstützen und wir so im gemeinsamen Projekt Silkes wegweisende Entwicklungsarbeit würdigen können.

In dem Projekt möchten wir

  •   einen ersten Überblick über die aktuellen Anwendungsmöglichkeiten und –kontexte der Mustersprache erschließen,
  •   Euch dieses gebündelte Wissen wieder zur Verfügung stellen und
  •   den Austausch über die Anwendungsmöglichkeiten der Mustersprache zwischen allen Interessierten unterstützen.

Wir bitten Euch alle daher, in einem ersten Schritt an der 15-minütigen Online-Befragung zu Eurem Praxiswissen der Mustersprache mitzuwirken. Die mit Eurer Hilfe gewonnen Erkenntnisse wollen wir Euch in einem zweiten Schritt am 18.6. 2024 in einem Online-Workshop vorstellen.

Darüber hinaus gibt es drittens die Möglichkeit, zu einem Präsenz-Workshop nach Marburg zu kommen (4.-6.10. 2024). Aktive Nutzer*innen haben hier Gelegenheit, ihre Erfahrungen, Praktiken & Methoden vorzustellen und gemeinsam zu reflektieren.

Das so insgesamt gebündelte Anwender*innen-Wissen wollen wir fruchtbar machen für ein Praxis-Handbuch Mustersprache des Commoning.

Um dieses Anliegen zu unterstützen, tragt Euch gerne (über die Online-Befragung) in die Mailingliste ein, um über alle weiteren Schritte und Termine informiert zu werden. Die Mailingliste kann uns helfen, die Vernetzung in der Welt des Commoning weiter zu verstärken.

Mit dem folgenden Link könnt Ihr alle Euch interessierenden Optionen (Online-Befragung, Online-Workshop, Präsenz-Workshop in Marburg) auswählen. Wir freuen uns sehr auf Eure Mitwirkung und sind dankbar, dass Ihr mitmacht. Die Online-Befragung ist natürlich anonym.

Ihr könnt uns jederzeit erreichen unter aeced ät uni-marburg.de. Dirk Netter beantwortet gerne Eure Fragen.

Hier geht es zur Online-Befragung: https://www.soscisurvey.de/commoning_befragung/

Solltet ihr die Befragung jetzt nicht sofort umsetzen können, besteht diese Möglichkeit noch bis zum 28.4.2024.

Website: https://www.uni-marburg.de/de/fb21/erzwinst/arbeitsbereiche/ion/forschung/aeced/

Euer AECED Projekt-Team: Kardelen Cazgir, Dirk Netter, Jule Petzold, Lea Spahn, Susanne Maria Weber