Gerne kannst du beim Commons-Institut ein Pflichtpraktikum absolvieren. Wir freuen uns auf Menschen, die sich einer Aufgabe widmen wollen, die für sie selbst interessant und für das Commons-Institut sinnvoll ist. Die Praktika sind unbezahlt. Für mit der Praktikumsaufgabe verbundene Kosten kommt das Commons-Institut auf. Die Liste der abgeschlossenen Praktika aus den letzten Jahren findest du hier. Aktuelle Ausschreibungen findest du unten auf dieser Seite. Gerne kannst du dich auch mit eigenen Praktikumsideen beim Commons-Institut einbringen.
Wir wünschen uns Menschen die, …
- eigenständig arbeiten und bestenfalls ihr Praktikumsaufgabe mit einem eigenen Anliegen verbinden,
- bereit sind, mindestens einmal an einem Treffen des Commons-Instituts – im Frühjahr und im Herbst – teilzunehmen (am besten vor oder zu Beginn des Praktikums)
- und die formelle Praktikumszeit auf die zeitlichen Abläufe von Projektvorhaben im Commons-Institut abzustimmen können.
Wir bieten dir…
- eine interessante Aufgabenstellung aus Theorie und Praxis der Commons und des Commoning oder zu institutionell-organisatorischen Prozessen des Commons-Instituts (Von Außendarstellung bis Finanzierung ist Vieles möglich),
- Einblick und Einbindung in ein vielfältiges, nomadisches Netzwerk und
- individuelle Betreuung durch mindestens eine/n Aktive/n des Commons-Instituts (das Praktikum realisiert sich nur dann, wenn diese individuelle Betreuung seitens des Commons-Instituts gewährleistet werden kann).
Interessiert? Was nun?
Es genügt ein informelles Schreiben an praktikum ät commons-institut punkt org [bitte die Mailadresse zusammenbauen] mit Kurzvorstellung, einer Begründung, warum du gern ein Praktikum beim CI absolvieren möchtest und gern auch mit deiner eigenen Praktikumsidee. Wir werden den Erhalt deiner Anfrage bestätigen und dich über das weitere Verfahren informieren.
Aktuelle Praktikumsangebote
Praktikum: „Waswirtunkoennen“
Als CI unterstützen wir ideell und personell den WebKnotenpunkt „Was wir tun können.jetzt“. Hier finden sich über alle Lebensbereiche hinweg Praktiken, die uns einer commonsbasierten Welt ein Stück näherbringen. Wer Lust hat, auf entsprechende Projekte zuzugehen und mit ihnen zusammen ihr Projekt vorzustellen, ist herzlich eingeladen, dies als Praktikum bei uns zu tun. Die Ausgestaltung ist dabei sehr frei und darf sehr kreativ sein – muss aber nicht.
Zugleich sind wir dabei, eine englische (und perspektivisch eine spanische) Übersetzung zu erstellen, denn transnational besteht ein großes Interesse an einer solchen Sammlung. Darüber hinaus wünschten wir uns auch aus anderen Teilen der Welt Beispiele für die Seite. Auch hierfür braucht es noch Unterstützung.
Dieses Praktikum ist praktisch für jedes Zeitfenster geeignet. Es ist sehr konkret, kann aber auch sehr eigenständig gestaltet werden.
Kontakt und Infos: Friederike Habermann (Mail an: praktikum ät commons-institut punkt org )
Praktikum: Commoning our Cities
In Kooperation mit der Initiative TH&F planen wir einen Smart Mob auf dem ehemaligen Flughafengelände Berlin Tempelhof. Bei dieser Aktion werden die beiden Landebahnen mit einem Schriftzug („Commoning our Cities“) versehen, um der Forderung nach einer zivilgesellschaftlichen Nutzung des Flughafens und des städtischen Raums Nachdruck zu verleihen und öffentliche Aufmerksamkeit zu schaffen. Für die Mobilisierung der unterschiedlichen Gruppen, Akteure und Netzwerkpartner:innen und die Koordination und Planung suchen wir Praktikant:innen, die idealerweise bereits Erfahrung mit der Durchführung von Flash Mobs haben. Du solltest uns bei der Vorbereitung unterstützen und selbständig, die dafür notwendige Recherchen durchführen. Wir sind ein hochmotiviertes Team und freuen uns auf deine Bewerbung.
Kontakt und Infos: Cordula Bachmann (Mail an: lulab ät gmx dot net)
Praktikum im Fuchsmühlen Netzwerk Waldkappel
Das Fuchsmühlen-Netzwerk ist ein – sich in Entwicklung befindlicher – Verbund unterschiedlicher Commonsprojekte im Werra-Meißner-Kreis. Es gibt zahlreiche Arbeitskreise und Teilprojekte, die daran arbeiten unser Netzwerk auszubauen, zu verstetigen und neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. Konkret steht der Ausbau der Mühle an, die ein gemeinschaftsgetragener Ort für Veranstaltungen werden soll, der durch das Dorf aber auch durch das weitere Fuchsmühlennetzwerk genutzt werden kann. Hier könntest du als Praktikantin bei Förderanträgen, Konzeption & Organisation des Ausbaus unterstützen.
Bei den landwirtschaftlichen Projekten arbeiten wir an der Entwicklung tauschlogikfreier Finanzkonzepte und internen bedarfsorientierten Konzepten von Geldflüssen. Auch hier könntest du dich als Praktiant:in einbringen.
Weitere Projekte, bei denen es darum geht, Finanzierungsmöglichkeiten zu finden und zu beantragen, ist das inklusives Wohnen für einen Menschen mit Trisomie 21 im Alter von 27 Jahren, unser Permakulturgarten und die künstlerische Dorfvernetzung.
Ob und in welchem Bereich ein Praktikum möglich ist, hängt auch von der Phase und den Kapazitäten im Fuchsmühlennetzwerk ab. Es ist nicht zwingend notwendig, dass du hier vor Ort bist. Wir freuen uns auch, von deinen ganz eigenen Praktikumsideen zu hören. Wir können dann gemeinsam schauen, was möglich ist.
Kontakt: Nele Kleemann, Tabea und Cordula Bachmann (Mail an: praktikum ät commons-institut punkt org)