Netzwerk

Das Commons-Institut ist Teil des weiten Netzwerk der Commons-Bewegung. In diesem wirken verschiedenste Akteur:innen wie die Commons-Sommerschule, die Commons-Werkstätten, das Solawi-Netzwerk, CSX, NOW-NET, OYA, und weitere.

  • Die Commons-Sommerschule organisiert zwei mal im Jahr eine intensive Woche zu Commons. Das Commons-Institut ist aus diesen Sommerschulen hervorgegangen und wir empfehlen sie herzlich.
  • Im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft verbinden und unterstützen sich viele Höfe der Solidarischen Landwirtschaft. Die Website bietet Informationen zu Solawis und Unterstützung für deren Gründung.
  • Die Gruppe CSX (Community Supported Everything) will gemeinschaftsgetragenes Wirtschaften fördern, und so das Prinzip der teilweisen Entkopplung von Geben und Nehmen der Solidarischen Landwirtschaft (CSA, Community Supported Agriculture) auf die ganze Gesellschaft übertragen
  • Die OYA begleitet als Zeitschrift schon lange die Commons-Bewegung und erzählt von Personen, von Scheitern und Erfolgen, von  „Projekte und Praktiken – egalitär, selbstorganisiert, lauschend, immer tiefer fragend“.
  • Im Netzwerk Ökonomischer Wandel (NOW-NET) treffen und organsieren sich verschiedene Akteur*innen bedürfnisorientierter Wirtschaft, um Marktkonkurrenz abzubauen, Gesellschaft zu demokratisieren und Commons aufzubauen.
    • Verschiedene Projekte und Ideen die dies jetzt schon leben und umsetzen findet ihr auf der vom NOW-NET inspirierten Webseite „Was wir tun können jetzt“.
    • Die AG Transnational schafft und unterstützt transnationale Verbindungen mit anderen commons-nahen Projekten, Menschen und Organisationen. Zurzeit bringen wir uns u.a. unter dem Dach von NOW-NET bei Global Tapetry of Alternatives ein.
  • In den Commons-Werkstätten treffen sich Commoners für einige Tage um Themen (wie Queerness, Konflikte oder Commons-Muster) zu bewegen.
  • Die aus dem Commons-Institut hervorgegangene AG Commons-Verbünde (weitere Diskussionsbeiträge) diskutiert die Idee und Praxis des Zusammenschlusses von Commons-Projekten aus verschiedenen Sektoren der Produktion. In unsere offene Diskussionsliste kann sich jede:r eintragen.
  • Im Arbeitskreis Kritik Utopie Transformation (AKUT) diskutieren wir wie eine Commons-Gesellschaft aussehen und wie wir dorthin kommen könnten Hier findest du noch weitere Texte dazu. AKUT ist aus dem Commons-Institut hervorgegangen. Melde dich bei kontakt ät commonism.us.

Unter Aktuelles findet ihr immer wieder Themen, Veranstaltungen und Treffen die in diesem Netzwerk stattfinden.