Monat: Februar 2020

Weitere Kategorien :


  • 28.02.2020: Kapitalismus aufheben, Bonn

    28.02.2020: Kapitalismus aufheben, Bonn

    Eine Einladung, über Utopie und Transformation neu nachzudenken In der menschlichen Geschichte und mit der damals wie heute präsenten Praxis der Commons existiert eine Alternative zur Exklusionslogik des Kapitalismus: die Inklusionslogik. Sie ermöglicht eine Gesellschaft, in der die Bedürfnisbefriedigung der Einen nicht auf Kosten der Anderen geht. Eine Gesellschaft, in welcher ich meine Bedürfnisse besser…

    Hier weiterlesen…

  • 22.02.2020: World of Noon #6, Berlin

    22.02.2020: World of Noon #6, Berlin

    Air-Berlin-Alexanderplatz lädt herzlich ein zu einem Open-Source-Mittagstisch! Dazu diskutieren wir über Commons in den Künsten, Open-Source-Saatgut und -Software, Marktmonopolen und Eigentumsrechten. Mit: Daniela Brugger, Jennifer Lyn Morone, Susanne Hofmann-Souki (Open-Source-Saatgut), Michael Wirths (Topio – public space for privacy) Datum: Samstag, 22.02.2020, 13:00 – 15:30 Uhr Ort: Topio – public space for privacy, Arminiusstraße 2 –…

    Hier weiterlesen…

  • Frei, fair und lebendig – Die Macht der Commons

    Frei, fair und lebendig – Die Macht der Commons

    Das neue Buch von Silke Helfrich und David Bollier vereint ein beziehungsreiches Denken mit einer neuen Art zu handeln.

    Hier weiterlesen…

  • Utopie und Transformation

    Utopie und Transformation

    Simon Sutterlütti und Stefan Meretz formulierten „Eine Einladung, über Utopie und Transformation neu nachzudenken“ im Buch „Kapitalismus aufheben“.

    Hier weiterlesen…