Kartenset »Muster des Commoning«

Jeden Tag stehen wir auf und machen Kapitalismus – wieso machen wir nicht mal was anderes? (David Graeber) 

Die Mustersprache des Commoning zeigt, wie das gehen kann. Sie wird überall dort nützlich sein, wo Commoning lebendig werden will! Das Kartenset enthält Muster für insgesamt drei Bereiche: Soziales Miteinander, Selbstorganisation durch Gleichrangige sowie Selbstbestimmtes & (für-)sorgendes Wirtschaften. Mit diesen Mustern werden universelle Lösungen für die alltäglichen harten Nüsse des Gemeinschaffens beschrieben. Zusammengenommen ergeben sie eine Mustersprache. 

Das Set enthält 33 Karten mit Illustrationen, Problemfragen, Kurzbeschreibungen, Beispielen und Anschlussmustern — so dass ihr eine Karte an die andere fügen und so durch das Commonsversum reisen könnt. Zudem liegen 3 Zusatzkarten bei, die Raum für eigene Ideen bieten.

Im Begleitheft finden sich Anregungen zum Einsatz der Muster in Workshops, Reflexionsprozessen und natürlich in der konkreten Commons-Gestaltung. Wir freuen uns, wenn sie angewendet und weiterentwickelt werden. Rückmeldungen gerne an <MusterspracheCommoning@commons-institut.org>
Eine Online-Fassung, in Form eines Verbundwikis, findet sich hier.

Alle PDF’s zum Download für Karten, Anleitung und Schachtel zum Selberbasteln werden im Februar 2021 verfügbar gemacht.