27.05.2020: Was können wir von Commons-Projekten lernen? Online

Termin

Von Corona-Gutscheinen zu solidarischem Wirtschaften

Seit Kontaktbeschränkungen und Ladenschließungen verordnet wurden, sehen sich vor allem viele kleine Betriebe und Unternehmen vor großen Schwierigkeiten. Gleichzeitig werden Rufe nach Solidarität laut und es sprießen verschiedene Initiativen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen etwas abzumildern: Neben neuen regionalen Lieferstrukturen und staatlicher Unterstützung fanden sich bald auch Konzepte wie Gutscheinplattformen und solidarische Spendenbeiträge, um den lokalen Einzelhandel und die eigene Lieblingsbar direkt zu unterstützen. Dabei sind solche Gutscheine mit Extrabeitrag und virtuelle Geisterbiere nicht weit entfernt von einem der Grundmuster gemeinschaftsbasierten Wirtschaftens, wie es in Commons-Projekten wie der Solidarischen Landwirtschaft umgesetzt und schon lange erfolgreich erprobt wird: Das Prinzip eines gemeinschaftlich getragenen wirtschaftlichen Risikos und der Solidarbeiträge. In unserem Online-Workshop wollen wir gemeinsam mit unseren Gästen und Euch der Frage nachgehen, was wir von Commons-Projekten lernen können und wie sich Muster gemeinschaftsbasierten Wirtschaftens auch auf andere Bereiche als die Solidarische Landwirtschaft übertragen lassen.

Mit dabei sind Timo Wans von Myzelium, der Gruppen bei der Umsetzung Commons-basierter Unternehmungen berät, die Ladenbehüter Christian Bachmann & Fabian Bernhard, die eine Gutscheinplattform und Geistertheke zur solidarischen Unterstützung der lokalen Mainzer Betriebe ins Leben gerufen haben sowie Ronja Pohl, ein langjähriges Mitglied der Solidarischen Landwirtschaft Mainz. Nach einem Input unserer Gäste kommen wir miteinander in Kleingruppen ins Gespräch und diskutieren in großer Runde aktuelle Möglichkeiten solidarischen Wirtschaftens.

  • 27. Mai 2020, 19:00 – 21:00 Uhr
  • Online Workshop auf BigBlueButton
  • Eine Veranstaltung von Mainz im Wandel

Der Link zum Webinarraum wird auf der Seite der Facebook-Veranstaltung veröffentlicht und kann auch ohne Facebook-Konto abgerufen werden: https://www.facebook.com/events/2685911298348097/

Einfach drauf klicken und los geht’s!