Abschied nehmen und in Verbindung bleiben

[DE|EN]

Mit großem Schmerz haben wir erfahren, dass Silke Helfrich bei einer Bergwanderung tödlich verunglückt ist. Wir sind unendlich traurig und können es nicht fassen.
Was für ein Verlust. Für die Familie. Für uns als Freund:innen, Commons-Institut und Commons-Bewegung. Für die Welt.

Silke war eine der wichtigsten Stimmen in den deutschsprachigen und internationalen Commons-Debatten, eine inspirierende Vordenkerin und Praktikerin des Commoning und eine wunderbare Persönlichkeit. Sie war Autorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher, Bloggerin, Forscherin, Rednerin und Aktivistin.

Das Commons-Institut entstand aus dem Kreis der Teilnehmenden der ersten beiden von Silke organisierten Commons-Sommerschulen. Das gemeinsam Erlebte reichte so tief, und intellektuell wie politisch so weit, dass der Wunsch, diesen Weg weiter zu gehen, seine Form in der institutionellen Verstetigung fand. Daraus erwuchs das Commons-Institut in seiner jetzigen Form: ein lebendiges Netzwerk von Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen und Aktivist:innen. Silke war für uns stets eine hochgradig geschätzte Kollegin, wichtige Taktgeberin und Wegbereiterin sowie eine außerordentlich zugewandte und herzliche Freundin.

Mit den Commons in Berührung kam Silke zuerst in Mexiko, als Mitarbeiterin der Heinrich-Böll-Stiftung. Sie tat sich mit David Bollier und Michel Bauwens zur Commons Strategies Group zusammen und übersetzte Werke der Wirtschaftsnobelpreisträgerin Elinor Ostrom ins Deutsche. Maßgeblich prägte sie die Commons-Debatte mit ihrem Blog, zahlreichen Büchern und Artikeln, Vorträgen und Workshops. In den Jahren 2012 und 2015 brachte sie Anthologien zum Thema Commons mit heraus, in denen sie die globale Vielfalt und die facettenreiche Gemeinsamkeit des Commoning anschaulich darstellte und einordnete.

Ihr wohl wichtigstes Werk ist gleichzeitig ihr jüngstes. In „Frei, Fair und Lebendig: Die Macht der Commons“ erschuf sie eine prozessphilosophische, von Christopher Alexander inspirierte Theoriegrundlage. Mit der Mustersprache des Commoning formulierte Silke verallgemeinerbare Kerne konkreter Lösungen für wiederkehrende Herausforderungen gemeinsamen Handelns. Diese Muster können, unter Berücksichtigung des jeweiligen Kontextes, in der Praxis eingesetzt werden und beanspruchen, auch über die Ebene einzelner Commons-Vereinigungen hinauszuweisen. Sie dienen somit der Vertiefung und der Verbreiterung des Commoning. Einige der Muster werden sicher untrennbar mit Silkes Namen und ihrer Sprachliebhaberei verbunden bleiben, so wie „sich in Vielfalt gemeinsam ausrichten“, „Konflikte beziehungswahrend bearbeiten“ oder „gemeinstimmig entscheiden“.

Silkes plötzlicher Tod hinterlässt den Eindruck des Unvollendeten, sind doch so viele Ideen und Projekte noch in der Mache, wie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mustersprache, das GrundausCommon, Commons-Public-Partnerships oder die drei Wege des Netzwerks Oekonomischer Wandel. Die ruhige Rastlosigkeit dieser unermüdlichen Verfechterin des Gemeinsamen, des freien, fairen und lebendigen Miteinanders, diese große Visionärin, sie wird ebenso fehlen wie die scharfe, mutige und (mit)fühlende Denkerin, die begeisternde Rednerin, die lokale wie globale Vernetzungskünstlerin, die mutmachende Beschreiterin neuer Wege.

Zur Lebendigkeit gehört auch die Sterblichkeit, und so leidenschaftlich lebendig Silke war, so wuchtig trifft uns ihr Tod. Dankbaren Herzens und in tiefer Trauer verabschieden wir uns von der wunderbaren und geliebten Silke, wohlwissend, dass wir auch in Zukunft mit ihr und ihrem Wirken eng verbunden sein werden.

* * *

Im Gedenken an Silke und zur Fortsetzung ihres Wirkens für die Commons ist geplant, eine Stiftung zu gründen. Spenden werden vorläufig treuhänderisch vom gemeinnützigen Commons-Institut e.V. verwaltet und bei Gründung dem Vermögen der Stiftung zugeführt. Spendenkonto:

Commons-Institut e.V.
IBAN: DE04 4306 0967 2048 8912 00
BIC: GENODEM1GLS
Zweck: Stiftung für die Commons

Spender*innen aus der Schweiz können auch spenden an:

Stiftung Freie Gemeinschaftsbank
IBAN CH26 0839 2000 0282 2031 5
BIC: FRGGCHB1XXX
Zweck: Gedenken Silke Helfrich/Commons Stiftung

Auch diese Spenden werden zunächst treuhänderisch von der Stiftung Freie Gemeinschaftsbank verwaltet und bei Gründung dem Vermögen der Commons-Stiftung zugeführt.

* * *

►Weitere Würdigungen, Nachrufe und Erinnerungen