[Illustration: (c) K20 Projekthaus https://k20-projekthaus.de/]
In Salzderhelden wächst gerade die Idee eines autonomen Lern- und Forschungseinrichtung heran. Dieses Projekt (Arbeitstitel: Kreativlabor) soll Menschen einen Kontext bieten, um sich außerhalb etablierter Institutionen Wissen und Fähigkeiten anzueignen und an Möglichkeiten zu forschen, um die Bedürfnisse und Probleme in unseren Communities zu adressieren. Das Projekt soll auch einen Kontext für Austausch bieten, zwischen Orten des gelebten Commoning – sowohl in der Region als auch transnational, und Anknüpfungspunkt für Menschen sein, für die progressivere Ansätze sonst weniger zugänglich sind.
Als Auftakt dafür veranstalten wir vom 1. bis 4. Oktober in Salzderhelden einen Workshop mit vielfältigem Programm, zu dem wir herzlich einladen. Gemeinsam mit Menschen aus der Region sowie internationalen Gästen werden wir uns über politische Praxis austauschen und die Zukunft lernender Communities visionieren. Angehängt findet ihr das vorläufige Programm. Neben der Teilnahme vor Ort wird bei einzelnen Programmpunkten auch eine Online-Teilnahme möglich sein. Das Programm wird überwiegend auf Englisch und Deutsch stattfinden, bei Bedarf können wir Übersetzung organisieren.
Falls ihr dabei sein mögt, könnt ihr euch über dieses Formular anmelden: https://utopisches-salzderhelden.de/transforming-the-political-economy-of-education/